Profil

Das Unternehmen COMPARAT Software-­Entwicklungs­-GmbH wurde 1994 von Manfred Rebentisch gegründet. In den ersten Jahren befasste die Firma sich ausschließlich mit der Entwicklung von Software für Krankenhäuser, speziell für die Erfassung von Infektionen. Heute werden in erster Linie serverbasierte Web-Applikationen erstellt, für einen normalen Webauftritt oder für spezialisierte betriebswirtschaftliche Aufgaben.

Unsere Philosophie

Zwei Ebenen sind uns wichtig:

Bei allen unseren Handlungen wird die Würde des Menschen gewahrt, die Persönlichkeit geachtet und ein respektvoller Umgang miteinander gepflegt.

Zukünftige IT-Systeme sollen möglichst einfach sein, also klein, überschaubar und schnell. Das betrifft Softwarelösungen, Hardware-Installationen und Web-Auftritte gleichermaßen. Ziel ist es, auf allen Ebenen eine langfristige Wartung und Pflege zu ermöglichen, Einarbeitungsaufwände zu reduzieren, Systemwechsel zu vereinfachen und die Software intuitiv bedienbar zu gestalten.

Nachhaltigkeit

Auch ein Software-Unternehmen kann den Nachhaltigkeitsgedanken in den betrieblichen Alltag integrieren. So haben wir im Laufe der Jahre auf stromsparende Mini-Computer und Monitore umgestellt. Allein dadurch haben wir unseren Stromverbrauch um mehr als die Hälfte reduziert.

Nachhaltig ist auch, Geräte so lange wie möglich einzusetzen.

Insbesondere können wir mit unserer Software den Stromverbrauch reduzieren, im täglichen Betrieb auf unseren Servern. Wir haben dazu eine eigene Software-Bibliothek (Framework) entwickelt, mit der wir komplexe Business-Webapplikationen erstellen können. Uns reichte dafür der Einsatz der Programmiersprachen C und C++ mit effizienter Strukturierung. Unser Sourcecode lehnt sich an Methoden und Regelwerke aus der lebenserhaltenden Medizinbranche an.

Gegenüber üblichen PHP-basierten Websites (Wordpress, Joomla, Typo3...) verbrauchen unsere Websites weniger Ressourcen auf dem Server und sind dadurch rund 500 mal schneller. Die Server können mit stromsparenden CPU's ausgerüstet sein oder es können wesentlich mehr Websites auf einem Server gehostet werden.

Ein Aspekt der Nachhaltigkeit ist es auch, Software langfristig zu pflegen. Unser Framework wird seit 2003 continuierlich weiter entwickelt, optimiert und verbessert. Wir sind in der Lage, auch alte Computer zu bedienen, auf denen noch nicht so viel Rechenpower vorhanden ist.

Nicht zuletzt arbeitet COMPARAT mit Rechenzentren zusammen, die mit 100% Ökostrom betrieben werden. Siehe dazu unter Energiesparende Software.